#LLP-Consult – Troisdorf Jets OffSeason 17/18 –

Jets get ready to „Take-Off“

es ist schon einige Zeit ins Land gegangen nachdem wir das „#LLP Consulting“ bekannt gegeben haben. In diesem Artikel wollen wir Euch nun einen Einblick geben was sich eigentlich dahinter verbirgt. Viel Spaß……

 

Warum so viel Konzentration auf die Coaches….?

Wir haben in unserem ersten Jahr festgestellt das die #LLP Inhalte angelehnt an die OLP Methodik für den einzelnen Athleten, alleine im Football Alltag, auf Dauer schwer umzusetzen sind. Natürlich haben wir uns Gedanken dazu gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass aufgrund des fehlenden Ansatzes im „Daily Business“ über die Zeit das gelernte wieder von den alten Mustern „überschrieben“ wird.

Der Ansatz für eine langfristige Veränderung kann also nur durch eine dauerhafte und stetige Änderung des „Daily Business“ geschaffen werden. Hier ist der Heimcoach natürlich der Hauptansprechpartner da er mit den Spielern mehrmals Wöchentlich arbeitet.

Mit dem Hintergrund, die Coaches zu entwickeln, haben wir als #LLP diverse Events aufgesetzt um direkt mit den interessierten Coaches in Kontakt zu treten. Ideen wie das „#LLP Coach2Coach“, zwei Gastauftritten in der „Playmakers-Campserie“ und im Jahres-Highlight mit der „1. European OLine Clinic“ im Oktober wurde der Coaches-Ansatz weiter fokussiert. Nach den ersten 7 Monaten glauben wir als #LLP das genau dieser Ansatz der richtige Schlüssel ist, direkt mit den Coaches, eine langfristige Veränderung herbei zu führen.

 

Mit der Chance #LLP-Consult ins Leben zu rufen, gehen wir nun noch einen gewaltigen Schritt weiter!

Die Idee dazu wurde mit Andreas Heinen (HC Troisdorf Jets) geboren. Die Troisdorf Jets haben nach einer Möglichkeit gesucht gemeinsam mit #LLP langfristig einen neuen Ansatz zu finden für Ihre OLine-Off-Season sowie für die Pre- und In-Season Phase. Der Wunsch war nicht nur einzelne Athleten auszubilden, sondern zukünftig ein durchgängiges Konzept für den gesamten Verein zu kreieren.  Die OLine sollte dazu aus dem Wintertraining „ausgekoppelt“ werden, mit dem Ziel, den jeweiligen OLine Coaches den größtmöglichen Freiraum zu geben um mit Ihren Units zu arbeiten. Der Rahmen für das neue Konzept wurde vorgegeben durch die räumlichen Möglichkeiten des Vereins.

Mit den Anforderungen war schnell klar das wir an der Stelle nicht mit einem Tag auskommen würden um das Thema auf den Weg zu bringen. Es musste überlegt werden, wie wir gemeinsam durch gezielte Aktionen, über einen längeren Zeitraum den größtmöglichen Nutzen für den Verein erzielen können.

 

Wir haben in diesem Jahr mit Unterstützung von #LLP das Training der OLine komplett umgestellt. Die erste Trainingsphase ist vorbei und unsere Heavyweights sind weiterhin mit großem Ehrgeiz bei der Sache. Das neue Programm hat uns jetzt schon einen Riesenschritt nach vorne gebracht.

Andreas Heinen

Head Coach, Troisdorf Jets Seniors

 

Es passte perfekt in diesem Zeitraum das die „1. European OLine Clinic“ in Düsseldorf  in den Startlöchern stand. Hier hatten die Coaches der Troisdorf Jets 2 Tage lang Zeit sich auf das kommende Thema einzustellen und durch die Teilnahme von LeCharles Bentley, direkt aus erster Hand, eine Menge an Information zu bekommen.

In der Woche drauf wurde dann Vor-Ort in einem 1 Tages Workshop die erste Phase des Off-Season Programms, gemeinsam mit den OLine Coaches geplant und die Themen aus der Clinic weiter vertieft. Zum Abschluss des Tages wurde in einer 1,5 Stunden Trainingssession mit den Spielern das Troisdorf Jets Off-Season Programm 2017/2018 eingeläutet.

Nach dem Workshop stand ein solider Trainingsplan bis zur Weihnachtspause. In dem Plan wurde das Training periodisiert und die Übungen für die Kondition & Kraftausdauerphase festgelegt. Im praktischen Teil wurden die Übungen besprochen, erläutert und später mit den OLine Athleten umgesetzt.

 

Ich bin sehr froh und stolz darüber, dass die Troisdorf Jets und #LLP dieses Jahr zusammenarbeiten. Endlich bekommt die OLine die Aufmerksamkeit, die sie verdient. 10 Wochen intensives und vor allem OLine-Spezifisches Training in Kraft, Ausdauer und Technik. Die individuelle Entwicklung der Spieler ist Wahnsinn. Raphael und Erol haben mit #LLP etwas großes geschaffen und wir können dieses Jahr dran teilhaben. Besser geht´s nicht.

Andreas Brock

OLine Coach, Troisdorf Jets Seniors

 

Frisch gestärkt aus der Weihnachtspause war #LLP, am Dienstag, zum Start der 2ten Off-Season Phase vor Ort in Troisdorf. Hier wurden im ersten Step die angesammelten Fragen der Coaches die sich in den ersten 10 Wochen ergeben haben beantwortet. In der nachfolgenden Trainingssession wurde dann gezielt am Movement der OLine Athleten gearbeitet und die diversen Techniken verfeinert. Es gab eine ganze Reihe neuer Übungen und Ansätze sodass man den nächsten Step in der Entwicklung beruhigt angehen kann.

 

Es ehrt uns sehr das wir für dieses „Projekt“ das Vertrauen der Troisdorf Jets geschenkt bekommen haben.

Für #LLP  ist es extrem spannend die Entwicklung eines kompletten Vereins, über verschiedene Altersklassen und Leistungsniveaus sehr eng mit zu begleiten und zu beeinflussen. Natürlich geht eine große Verantwortung mit einher, da es eine strategische Ausrichtung ist zu der man sich in Troisdorf entschieden hat. Sieht man aber alleine die Entwicklung der letzten 2 Monate und den Spaß den die Spieler an den Tag legen im Training, dann kann man ohne Übertreibung sagen, wir sind auf einem guten Weg.

 

Besonders hat sich gezeigt:

  • Speziell Football Neulinge haben eine sehr schnelle Progression in der Entwicklung
  • Die Techniken sind auf den Punkt gebracht und können schnell verstanden und umgesetzt werden
  • Durch das angepasste Off-Season Programm ist die Athletik und der Fitnesslevel jetzt schon auf einem guten Niveau
  • Durch die auf den OLine Athleten abgestimmten Übungen wird die zur Verfügung stehende Zeit optimal genutzt
  • Der Spaßlevel „Am Neuem“ und die Gruppendynamik führt zu einer hohen Motivation bei den Athleten

 

Im nächsten Schritt wird #LLP die Troisdorf Jets in die Pre-Season begleiten und steht auch hier als Consultant zur Verfügung. Das Hauptaugenmerk wird in dieser Phase auf der Trainingsgestaltung und der kommenden In-Season Entwicklung der Oline Athleten liegen.

Wir hoffen das Euch der Einblick gefallen hat und stehen Euch für Rückfragen immer gerne zur Verfügung.

Bis Dahin ….

#AWAG – Abgerechnet wird am Gameday

Eure #LLP-Crew