#LLP-WoW „Braces – Fluch oder Segen??“

Braces – Fluch oder Segen??

von David Wischtukat

Vorerst zur Erklärung: Knee – Braces sind Orthesen, (Orthese: Ein medizinisches Hilfsmittel, das zur Stabilisierung, Entlastung, Ruhigstellung, Führung oder Korrektur von Gliedmaßen eingesetzt wird) welche den Spielern oft nach einer Knie Verletzung vom Arzt verschrieben oder angeraten werden. Es gibt aber auch Spieler die Braces aus Prophylaxe freiwillig tragen oder Vereine die das Tragen von Braces in der OLine, aus demselben Grund, voraussetzen.

Braces sind im Football oft ein heiß diskutiertes Thema. Jeder hat seine Meinung, jeder hat seine eigenen Erfahrungen dazu. Sollte man sie nur tragen, wenn ein Arzt sie verschreibt oder bringt das Tragen zur Prävention auch etwas?

Schon beim ersten Treffen mit Raphael und Erol, als wir uns gemeinsam zu den ersten Themen von WoW Gedanken gemacht haben, ging die Diskussion los.

Erol, zum Anfang:“ Wir mussten damals in der OLine alle Knee Braces tragen. Ich habe immer mit Braces gespielt, und bin froh darüber weil mir die Braces mindestens zwei Mal das Knie gerettet haben!
Raphael, direkt mit dem Konter „Ach, mit den Dingern kam ich nie aus den Quark. Die schränken Dich doch total ein!“. 

Na, findet Ihr Euch wieder?? So, oder so ähnlich, geht es zu diesem Thema in der Gesamten Football Welt zu!! Dann wollen wir mal schauen was die Datenbanken dazu sagen…


Willkommen bei meinen ersten „Words of Wisdom“:

Erst einmal ein Blick aus physiotherapeutischer Sicht. Der Sinn hinter Braces ist die Prävention von Verletzungen des Knies und seines Bandapparates (Kreuzbänder / Innenbänder / Menisken). Dabei verhindern die Braces das plötzliche Umschlagen des Knies und schützen so die Bänder vor einem Riss. Also ein ganz klarer Vorteil, wenn man das aus der rein logischen Brille betrachtet.
Auf der anderen Seite könnte man jetzt dagegen setzen das die Braces den Bewegungsumfang und die körpereigene Stabilisation mindern, was aber ebenfalls sehr stark diskutiert ist.

Werfen wir doch dazu einen Blick ins Mutterland des Footballs und schauen auf einige Statistiken. Hier ist mir besonders eine Studie der NCAA aus dem Jahr 2008 aufgefallen. Diese Studie kam allerdings zu dem Schluss, dass auch umfangreiche Statistiken nicht ganz klar aussagen konnten, ob die Verwendung von Braces sinnvoll ist, oder nicht. An den absoluten Zahlen konnte man allerdings erkennen, dass es häufiger zu Verletzungen kam bei den Athleten, die KEINE Braces trugen. Warum und Weshalb, konnte niemand faktisch belegen, diese Information war aber auch nicht das Ziel der vorliegenden Studie.

Allerdings ist ein sehr interessanter Aspekt, dass es keine Unterschiede in der objektiven Performance gibt. Das heißt, die Athleten mit Knee Braces waren in Ihrem 40 Yard -Dash und auch im 3-Cone Drill, genauso schnell wie „ohne“ Braces. Hieraus lässt sich der Schluss folgern, dass es durch das Tragen von Knee Braces, keine direkten negativen Folgen auf die Athleten -Performance gibt! Ein weiterer Vorteil ist, dass die Ermüdung der Körperwahrnehmung (Propriozeption) langsamer abnimmt und folglich eine zusätzliche Verletzungsprävention von statten geht. Ein Kommilitone von mir schreibt, zu einem ähnlichen Thema, gerade seine Bachelorarbeit.

FAZIT: Braces sind ein wirksames Hilfsmittel um Verletzungen des Knies präventiv entgegenzuwirken. Außerdem behindern Braces, sowohl bei der Change – of – Direction als auch im Top Speed, den Athleten nicht maßgeblich. Folglich kann ich nur dazu sagen, dass die Athleten, die von dieser Orthese nicht irritiert werden, sich ruhig welche beim Fachmann holen können um ihrem Körper zu schützen.

Wer mehr zu dem Thema wissen möchte, unsere #LLP-Kanäle stehen Euch jederzeit zur Verfügung! Da wir sehr an Eurer Meinung zum Thema „Braces – Fluch oder Segen“ interessiert sind würden wir uns freuen, wenn Ihr einen Kommentar hinterlasst!

Auf welcher Seite steht Ihr (ProBrace oder KontraBrace)?

See you next time!

David  – #LLP -WoW
P.S.: Da ich Leute hasse, die sagen “ Studien belegen“ und dann nicht die Quelle posten – Bitte sehr! :
Quellen:

  • Pietrosimone et al : A Systematic Review of Prophylactic Braces in the Prevention of Knee Ligament Injuries in Collegiate Football Players
  • Teitz CC. et al. : Evaluation of the use of braces to prevent injury to the knee in collegiate football players.
  • Green DL. et al. : Effects of protectiveknee bracing on speed and agility.